Lieber Halifax, bitte hör auf zu versuchen, mir Dinge mit Ghostbusters zu verkaufen – JugoGame (2024)

Hat sich Halifax tatsächlich intensiv mit den Filmen und Fernsehsendungen beschäftigt, die es (bösartig) nutzt, um seine Hypotheken zu verschleudern?

In gewisser Weise ist es ein Wunder.

Das Leben auf der Erde erfordert, dass wir uns genau in der richtigen Entfernung von unserer Sonne befinden und nur sporadisch von erheblichen kosmischen Trümmern heimgesucht werden. Es bedarf sehr spezifischer Umstände und sei es göttliches Eingreifen oder reines Glück, es ist erstaunlich, dass wir überhaupt hier sind. Alles, was wir tun, ist von dieser schwachen Spur des Wunderbaren geprägt.

Andererseits hat irgendwo jemand entschieden, dass der beste Weg, uns dazu zu bringen, eine bestimmte Bank zu nutzen, darin besteht, Top Cat in den Anzeigen zu verwenden.

Dies ist eine der vielen menschlichen Aktivitäten, die die wundersame Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz beeinträchtigen, wie das T-Shirt, das Sie trugen, als Sie sich 2004 übergeben mussten; Die Leute sagen vielleicht, dass sie nichts riechen können, aber Sie wissen, dass keine noch so große Wäsche das Problem retten kann. Diese Werbeserie für Halifax erinnert uns daran, dass wir das Feuer von den Göttern genommen haben, es aber zum Anzünden unserer eigenen Scherben genutzt haben.

Der Zweck einer Anzeige besteht darin, für etwas zu werben. In diesem Fall die Halifax Building Society. Die Halifax Building Society ist Teil der Bank of Scotland, die wiederum Teil der Lloyds Banking Group ist. Halifax ist heute lediglich ein Handelsname, der außerhalb Schottlands verwendet wird. Sie haben sich entschieden, ihre Dienste durch die Verwendung eines beliebten Cartoon-Riffs in der Phil Silvers Show zu bewerben – Top Cat hat zwar nur 30 Episoden (hergestellt in den frühen 60er Jahren), wurde aber bis 2016 häufig im britischen Fernsehen wiederholt.

Lieber Halifax, bitte hör auf zu versuchen, mir Dinge mit Ghostbusters zu verkaufen – JugoGame (1)

Der Einsatz obdachloser animierter Katzen zum Verkauf von Hypotheken mag etwas übertrieben erscheinen, aber es gibt viele Anzeichen dafür, dass Bergbau-Nostalgie bei Menschen funktioniert. Disney macht Originalfilme, weiß aber, dass Star Wars für sie noch viele weitere Vorteile bietet. Die Macher von Transformers wussten, dass sie sich auf Fans der Originalspielzeuge und Fernsehserien verlassen konnten. Eine neue Star Trek-Serie bedeutet ein fertiges Publikum. Sie können sehen, warum Werbetreibende versuchen, bestehende Immobilien zu nutzen, um uns zu den von ihnen angebotenen Waren zu verleiten.

Allerdings gibt es hier einen entscheidenden Unterschied. Für diese Eigenschaften muss immer noch eine Geschichte erzählt werden, und die Leute können sie je nach Vorliebe ablehnen oder annehmen. Normalerweise gibt es einen Versuch – oder zumindest eine symbolische Geste –, über die bloße bloße Abwanderung hinauszugehen. Für eine Anzeige gelten diese Anforderungen nicht. Dies birgt ein gewisses Risiko.

Es ist sehr schwer, eine Anzeige so unterhaltsam zu gestalten, dass sie die Geschichte, die einem wichtig ist, auf eine Möglichkeit reduziert, Dinge zu verkaufen. In diesem Fall wird eine Kinderfernsehsendung ins Leben gerufen, um die Leute dazu zu bringen, Halifax als Hypothekendarlehen in Betracht zu ziehen, als ob Hypothekenberater ihre Entscheidungen auf der Grundlage der Präsenz von Hanna-Barbera-Figuren im Marketing treffen würden.

Die Top-Cat-Werbung hat uns zumindest neues Material geliefert. Über seine Kanonizität mag man streiten, aber es führt die fiktive Show in unsere Welt und nicht umgekehrt. Im umgekehrten Fall sieht sich ein Werbetreibender „Der Zauberer von Oz“ an und denkt: „Ich meine, das ist in Ordnung, aber da steht nicht, wer dir Extras gibt.“

Der Klappentext der Halifax/Wizard Of Oz-Kampagne enthält den Satz: „Welchen besseren Ort gibt es, um die Expertise und Tradition von Halifax bei der Unterstützung der Hauskäufer des Landes zu demonstrieren, als die Smaragdstadt?“

Ein paar Dinge, die Sie hier deaktivieren sollten.

Die Smaragdstadt – ein fiktiver Schauplatz aus einem Film, in dem es nicht um die Übertragung von Eigentumsrechten geht – ist nicht der beste Ort, um Halifax‘ Fachwissen in irgendetwas zu demonstrieren, außer vielleicht, wenn es darum geht, Mediengruppen große Summen Geld zu verschaffen.

Außerdem gibt es kein Fragezeichen. Es fühlt sich wirklich so an, als ob es ein Fragezeichen geben sollte.

Lieber Halifax, bitte hör auf zu versuchen, mir Dinge mit Ghostbusters zu verkaufen – JugoGame (2)

Das Hauptkonzept hinter der Werbung besteht darin, dass der Zauberer von Oz ausgezogen ist und Halifax-Kollege Greg die Aufgabe überlässt, Scarecrow, Cowardly Lion und Tin Man dabei zu helfen, ihr Traumhaus zu finden, oder in Dorothys Fall, ihren Weg nach Hause zu finden. Nur versetzt dies Greg – gespielt vom Schauspieler David Rees Talbot (Evan Evans in der von Mark Gattiss verfassten Doctor Who-DVD extra Global Conspiracy?) – in die Lage, für den Zauberer von Oz zu arbeiten. Dies ist ein Mann, der im besten Fall ein Humbug ist, im schlimmsten Fall (laut einem zuverlässig wirkenden Musical, das ich letzten Monat gesehen habe) ein Diktator. Halifax verbündet sich gerne mit diesem Lügner und Betrüger, was Sie von einem Finanzinstitut nicht erwarten.

Diese Kampagne scheint aus der Zeile „Es gibt keinen Ort wie zu Hause“ und der Annahme entstanden zu sein, dass die nahtlose Einfügung eines Halifax-Mitarbeiters in „Der Zauberer von Oz“, um zu versuchen, die Hypotheken der Hauptfiguren zu verkaufen, Sinn macht. Keiner von ihnen will Halifax-Hypotheken, sie alle haben ihre erklärten Ziele sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Das Ergebnis ist lediglich eine weniger gute Version von „Der Zauberer von Oz“ und eine Demonstration harter Verkaufstaktiken, die Betrüger häufig bei älteren Menschen anwenden.

Halifax veröffentlichte eine weitere Anzeige mit demselben technischen Trick, jedoch mit Ghostbusters. Dies wurde während des Staffelfinales von The Handmaid’s Tale uraufgeführt, nur um maximale tonale Dissonanz zu erreichen. In dieser Werbung erscheint Greg in Fragmenten des längst vergessenen Films von 1984, der 2016 für immer zerstört wurde. Er ruft sie an, um ihnen mitzuteilen, dass ihre Lesegeräte für kontaktloses Bezahlen eingetroffen sind und diese für alles unter 30 £ verwendet werden können.

Greg ist sich offenbar nicht bewusst, dass er in Amerika ist.

Wie kam Greg nach Amerika? War er nicht schon einmal in Oz? In einer Zeitzone gleichzeitig mit c. 1900 n. Chr.? Wie geht es ihm im Jahr 1984 plötzlich? Wer ist Greg? Was ist Greg? Er weiß offensichtlich mehr, als er zugibt. Warum macht Halifax keine Werbung für seine scheinbaren Fähigkeiten im Bereich der Zeit-/Raumfahrt?

Lieber Halifax, bitte hör auf zu versuchen, mir Dinge mit Ghostbusters zu verkaufen – JugoGame (3)

Und, genauer gesagt, warum arbeitet Greg in dieser Anzeige nachts? Warum geht er mit den Ghostbusters ins Spukhotel? Er betrachtet das Ganze als ein Spiel. Was hat Greg gesehen, das ihn angesichts der Gefahr so ​​gleichgültig und dennoch besessen vom Bankgeschäft macht? Und warum sind die Ghostbusters so daran interessiert, ein Zahlungssystem zu nutzen, das auf einer Fremdwährung basiert, insbesondere eines, das auf einfache Zahlungen von unter 30 £ ausgelegt ist, wenn ihr Spezialjob doch weit über diesen Betrag hinausgehende Gebühren erfordert?

Bemerkenswert ist, dass es bei den Ghostbusters-Fans im Vergleich zu der Hasskampagne rund um den Film von 2016 kaum oder gar keinen Aufschrei über diese Werbung gab. Dieser Film stellte eine eigene Kontinuität dar und das Ansehen war völlig optional. Werbung lässt sich schwerer vermeiden, und diese mischt sich aktiv in den Originalfilm ein, nur um Finanzprodukte zu vermarkten. Obwohl ich froh bin, dass Halifax keiner langwierigen Hasskampagne ausgesetzt war (schließlich ändern weder die Werbung noch der neue Film die DVD in Ihrem Regal), ist es ein weiterer Indikator dafür, wie sehr die Einwände in ___ismus und Rassismus verwurzelt sind zum Film 2016 waren.

Das Argument, dass diese Werbung nur ein bisschen Spaß mache, lässt sich leicht widerlegen. Kein Teil davon macht Spaß.

Okay, die technische Kompetenz, mit der die Leute diese Filme schneiden, ist beeindruckend, und die Originalfilme machen Spaß. Ein entscheidender, aber unterbewerteter Teil ihrer Attraktivität war jedoch das Fehlen von Bankprodukten, die von einem vermutlich alldimensionalen und definitiv allzu vertrauten Wesen ausgepeitscht wurden. Es fühlt sich an, als würde der Typ aus dem Büro, dem man sagt, er sei lustig, fünf Minuten lang in einem Comedy-Club spielen und alle fünf Minuten lang zusammenpressen.

Ich möchte zu Protokoll geben, dass ich es vorziehen würde, wenn Halifax sein Geld nicht für die Lizenzkosten beliebter Filme ausgibt, in die Greg digital eingebunden wird. Ich möchte nicht sehen, wie Greg George Bailey folgt, über Investment-ISAs plappert oder in „Der Schneemann“ auftritt und über Lebensversicherungen singt (zumindest die von Raymond Briggs).

Ich möchte nicht, dass Werbetreibende versuchen, uns Dinge aus anderen Geschichten herauszupressen, denn das schadet ihnen. Werbespots werden wiederholt, sie bleiben in deinem Gehirn hängen, und dann sitzt du an Weihnachten herum und schaust dir „Der Zauberer von Oz“ an und merkst nur, wo die Halifax-Werbung eingefügt wurde, wie verblasste Schindelnarben.

Lieber Halifax, bitte hör auf zu versuchen, mir Dinge mit Ghostbusters zu verkaufen – JugoGame (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 6653

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.